Notfall & Hotlines

Unsere Kinderklinik steht Euch und Ihnen 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr für Notfälle zur Verfügung.

Im lebensbedrohenden Notfall wenden Sie sich bitte an die Rettungsleitstelle 112.

Es steht eine speziell für kranke Kinder und Jugendliche an der Kinderklinik Passau eingerichte KVB Bereitschaft als gemeinsame Anlaufstelle für Sie bereit, an die Sie sich außerhalb der Praxis-Öffnungszeiten Ihres Kinder- oder Hausarztes wenden können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir haben für Sie einen separaten Zugang zur KVB-Bereitschaftspraxis / der Notfallambulanz eingerichtet:

• Der Eingang befindet sich neben dem Haupteingang der Kinderklinik und ist beschildert.
  • Es gibt einen getrennten Wartebereich für kleine Säuglinge und infektfreie Patienten.

• Jedes Kind soll nach Möglichkeit nur von 1 Person begleitet werden.

Telefonische Auskünfte

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir am Telefon keine Aussagen über den Gesundheitszustand Ihres erkrankten Kindes treffen können und dürfen. Zudem können wir Ihnen keinerlei Telefonberatung wie z.B. über Arzneimittel und ihrer Verabreichungsformen geben.

• Außerhalb der Praxis-Öffnungszeiten Ihres Kinder- oder Hausarztes wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst der KVB unter der Rufnummer 116 117.
  • Rufnummer der Notfallambulanz Kinderklinik für Patienten und Eltern: 0851 / 7205-4350
  • Rufnummer der Notfallambulanz Kinderklinik für Rettungsdienste sowie Kinder-/Hausarztpraxen: 0851 / 7205-301

Auskünfte per E-Mail oder soziale Medien

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Aussagen über den Gesundheitszustand Ihres erkrankten Kindes aufgrund schriftlicher Beschreibungen und/oder Fotografien treffen können und dürfen.

In Notfällen muss das erkranke oder verletzte Kind persönlich vorgestellt werden.

Wichtige Hinweise, wenn Sie in unserer Notfallambulanz kommen

Bitte melden Sie sich seitlichen Eingang bei unserem Personal an. Unser Team kümmert sich um Ihr Kind.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Krankenversichertenkarte Ihres Kindes
  • Überweisung von Ihrem Kinder-/ Hausarzt (falls vorhanden)
  • alle privat verfügbaren ärztlichen Unterlagen, wie Arztbrief, Medikamentenverordnung, Notfall- oder Allergiepässe
  • Impfpass

Wartezeiten

Hilfe dann, wenn sie am dringlichsten ist… oder auch wer kommt wann dran… ?

Wir sind bemüht, jeden Patienten rasch und umfassend zu versorgen. Jedoch lassen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden – diese variieren je nach Diagnose und Allgemeinzustand Ihres Kindes. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht die Reihenfolge des Erscheinens, sondern die Schwere der jeweiligen Behandlung ausschlaggebend ist.

Ansteckende Krankheiten

Bei Hautausschlag und Verdacht auf eine ansteckende Krankheit bei Ihrem Kind, teilen Sie dies bitte umgehend am Empfang mit. Kinder mit ansteckenden Krankheiten müssen aus Gründen der Ansteckungsgefahr in einen separaten Warteraum gebracht werden.

Hilfe und Entlastung für Eltern von Schreibabys

Anfallsartige und unstillbare Schreiepisoden eines Babys ohne erkennbaren Grund können für Eltern eine enorme Herausforderung und Belastung darstellen.

Unter der 0851 / 7205-111 ist in Notfällen eine Entlastung jederzeit möglich. Das Telefon ist zu jeder Tages- und Nachtzeit besetzt. Unser Regulationsteam ist gern für Sie da.