29 Schülerinnen starten Ausbildung
Berufsfachschule für Pflege der Kinderklinik begrüßt neuen Kurs - #ICHBINDANNMALHIER.
Passau. „Wir freuen uns über eine volle Klasse und das große Interesse an diesem wunderbaren Berufsbild“, so Manuel Reitberger, Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege der Kinderklinik Dritter Orden Passau.
So haben Anfang September insgesamt 29 Schülerinnen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau mit Vertiefungseinsatz in der Kinderkrankenpflege begonnen. „Grundsätzlich hat man mit der generalisierten Pflegeausbildung natürlich ein vielfältiges Einsatzgebiet und zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Durch die Vertiefung in der Kinderkrankenpflege schließen die Schülerinnen ihre Ausbildung dennoch spezialisiert ab und können im Anschluss sofort in diesem Bereich arbeiten“, gibt Kursleiterin Elisabeth Müller Einblick in die dreijährige Ausbildung. Das Besondere in der Kinderkrankenpflege? „Es sind eben nicht nur die Bedürfnisse der Patienten, sondern auch die der Eltern, die bei uns im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Wir haben eine große Verantwortung gegenüber der Familie und die menschliche Zuwendung spielt bei uns, verbunden mit Kompetenz, Information und Transparenz, eine große Rolle“, betont der Schulleiter.
Aktuell befinden sich die Schülerinnen noch im Einführungsblock, dem ersten Schulblock in dem pflegerischen Grundlagen vermittelt werden, bevor es dann Ende Oktober zum ersten Praxiseinsatz auf die Stationen in der Kinderklinik geht.
Foto (Berufsfachschule für Pflege an der Kinderklinik): Ausbildungskurs 2024/27