Im Notfall Schrift minusSchrift normalSchrift plus
Schmetterling
Kinderklinik Dritter Orden Passau - Leitbild

Unser Leitbild: Kompetent – menschlich – heimatnah

Das Wohl und die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Eltern stehen in Zeiten enormer Veränderungen und Entwicklungen des Gesundheitswesens im Mittelpunkt unseres Handelns. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein, menschliche Zuwendung verbunden mit Kompetenz, Information und Transparenz bestimmt dabei unsere Arbeit.

Auf Grundlage des christlichen Glaubens leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur regionalen und überregionalen Gesundheitsversorgung nach dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse und mit bester medizinischer Ausstattung. Dabei bauen wir stets auf das Vertrauen unserer jungen Patienten und deren Familie. Wir verfolgen einen gemeinschaftlichen familienzentrierten Behandlungsansatz. Wo Heilung nicht möglich ist, mindern wir das Leiden, trösten und begleiten das Sterben.

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern schaffen wir die Voraussetzungen für attraktive und sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze. Wir legen Wert auf wirtschaftliches Handeln und sorgsamen Umgang mit uns anvertrauten Ressourcen.

All unseren Partnern begegnen wir fair und offen. Vor allem mit den niedergelassenen Ärzten, anderen Kliniken und sonstigen medizinischen und sozialen Einrichtungen arbeiten wir eng zusammen und pflegen einen guten Kontakt. Fördervereine und Selbsthilfegruppen sind für uns akzeptierte und wertgeschätzte Ansprechpartner, die uns dabei unterstützen, den Bedürfnissen bestimmter Patientengruppen noch besser gerecht zu werden.