Ernährungsberatung - Kinderklinik Dritter Orden Passau

Ernährungsberatung und Ernährungstherapie

In unserem Haus verfügen wir über eine eigene Abteilung für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie.

Das Aufgabengebiet umfasst unterschiedliche Bereiche der Patientenversorgung und Patientenbetreuung auf Station und im Rahmen der interdisziplinären SPZ-Tätigkeit:

Medizinischer und Ambulanter Bereich:

• Diät- und Ernährungsberatungen von gesunden und diätbedürftigen Patienten und deren Angehörigen in Zusammenarbeit mit den Ärzten z. B. zu gesunder Ernährung, bei Säuglingen und Kindern, Adipositas / energiereduzierte optimierte Mischkost, metabolisches Syndrom, Fettstoffwechselstörungen, Mangelernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten z.B. Fruktosemalabsorption, Nahrungsmittelallergien, Zöliakie, u.a.
  • Ernährungsschulungen innerhalb einer strukturierten Diabetikerschulung in Zusammenarbeit mit dem Diabetesteam
  • Betreuung von Wunsch- und Sonderkostpatienten z. B. Gedeihstörungen, chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie z.B. Colitis ulcerosa, Morbus Chron, Essstörungen (Anorexie, Bulimie), gastroenterologische Erkrankungen, Kurzdarmsyndrom, Mukoviszidose, u.a.
  • Durchführung von Ernährungserhebungen
  • Berechnung und Auswertung von Ernährungsprotokollen mit anschließender Beratung
  • Praktische Unterweisung von diätbedürftigen Patienten und deren Angehörigen in der Lehrküche
  • Die Erstellung von Beratungsmaterialien und Informationsbroschüren
  • Vorträge
  • Zusammenstellung von bilanzierten und speziellen Diäten sowie Sonderkostformen z.B. eiweißdefinierte Diäten
  • Durchführung von Nahrungsmittelprovokationen in Zusammenarbeit mit dem allergologischem Team
  • Mitarbeit in interdisziplinären Teams (bei chron. Erkrankungen, Langzeitpatienten, z.B. Mukoviszidose, bei gastroenterologischen Erkrankungen)
  • Einkaufstraining nach Indikation

Diät- und Ernährungsberatungen finden von Dienstag bis Donnerstag statt.
Es wird um eine vorherige Anmeldung und Terminabsprache in unserem SPZ Sekretariat gebeten:
Telefon: 0851 / 7205-164

Für spezielle Fragen bietet unsere Diätassistentin eine Telefonsprechstunde an:

Dienstag bis Donnerstag 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr