Im Notfall Schrift minusSchrift normalSchrift plus
Schmetterling

Klinikleitung

Markus Morell, Sprecher der Geschäftsführung

 

Dr. Harald Schrödel, Geschäftsführer

 

Reinhard Schmidt, Geschäftsführer

 

Prof. Dr. med. Matthias Keller, Ärztlicher Direktor

Prof. Dr. med. Matthias Keller ist Kinder- und Jugendarzt und Neonatologe. Seit April 2012 ist er Ärztlicher Direktor der Kinderklinik Dritter Orden Passau.

Prof. Keller studierte Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und erwarb im Februar 2008 den Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Im Juli 2008 habilitierte er für das Fach Kinder- und Jugendheilkunde an der Medizinischen Universität Innsbruck und erwarb im Februar 2009 die Schwerpunktbezeichnung Neonatologe. Vor seiner Tätigkeit in der Kinderklinik Passau hatte Dr. Keller die Leitung der neonatologischen neuro-wissenschaftlichen Forschung am Kinder- und Jugendzentrum des Universitätsklinikums Essen inne.

Prof. Keller ist Vorsitzender der Süddeutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. sowie Gründungsmitglied der "European Foundation for the Care of Newborn Infants" (EFCNI). Er wirkt auf nationaler und internationaler Ebene an Forschungsprojekten vor allem im Bereich der Neonatologie mit und hat zahlreiche Veröffentlichungen herausgegeben.

Dr. med. Christian Schropp, Leitender Arzt Sozialpädiatrisches Zentrum

Dr. med. Christian Schropp ist Kinder- und Jugendarzt und Neuropädiater. Seit Oktober 2011 ist er leitender Arzt des Sozialpädiatrischen Zentrums und der Neuropädiatrie an der Kinderklinik. Dr. Schropp studierte Humanmedizin an der Universität Regensburg und an der Technischen Universität München, er erwarb den Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin im Juli 2000 und den Schwerpunkt Neuropädiatrie im Februar 2007. Er besitzt zusätzlich das Zertifikat "Epileptologie plus" der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie und die EEG-Ausbildungsberechtigung. Seine Tätigkeit in Passau hat Dr. Schropp als leitender Oberarzt 2008 aufgenommen, zuvor war er Oberarzt der Neuropädiatrie an der Universitätskinderklinik Würzburg.

Christiane Rösch, Pflegedirektorin